ICDL – ein internationales Zertifikat für Digitale Kompetenz!
Seit 25 Jahren organisiert die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) den Europäischen Computer Führerschein (ICDL – International Certificate for Digital Literacy) in Österreich.
Jährlich starten knapp an die 15.000 SchülerInnen in mehr als 800 Schulen in Österreich den ICDL. Damit liegt Österreich im internationalen Vergleich unter mehr als 100 Ländern auf Rang vier. Nur Italien, Frankreich und Singapur sind vor Österreich platziert.
Frau Direktorin Eva-Maria Rester setzt in ihrer Schule auf den ICDL. „Heutzutage ist ein Basiswissen in digitaler Kompetenz unumgänglich. Und der ICDL bietet genau diese Basiskenntnis, die für jeden unserer Schüler wichtig ist.“, betont die Direktorin. „Dadurch geben wir den Kindern die Möglichkeit in unsere Schule eine anerkannte Zusatzqualifikation zu erwerben!“
„Die Internationalität und die Anerkennung dieses Zertifikates in der Wirtschaft ist uns – und den Eltern – besonders wichtig!“, fügt der ICDL Koordinator Franz Wallner hinzu „Wir starten mit dem 10 Fingersystem und viele Schüler schaffen in diesem Jahr alle 7 Module – manche sogar mehr. Außerdem starten wir heuer mit dem neuen Modul „Künstliche Intelligenz“.
Nummer 1 von Österreich in relativen Zahlen!
Die PTS Zwettl hat letztes Jahr mehr als 400 Prüfungen absolviert und ist damit in der Relativwertung (Anzahl der Module durch die Anzahl der Schüler) die absolute Nummer 1 in Österreich.
„Ohne der Begeisterung und dem großen Engagement von Herrn Wallner würden wir das so nicht schaffen!“, unterstreicht Frau Direktorin die ausgezeichnete Arbeit von ihrem ICDL Koordinator.
Die OCG gratuliert der Direktorin und dem ICDL Koordinator zu der hervorragenden Leistung und freut sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit!

Text: Dr. Ronald Bieber (OCG)

