Am 8. November fand unser Tag der offenen Tür mit ca. 40 Betrieben statt. Die Besucher konnten sich neben der Besichtigung der Schule Informationen von den Betrieben einholen.

Es war ein erfolgreicher Tag mit vielen wichtigen und netten Begegnungen.

Vom 17. bis 19. Oktober verbrachten unsere Schüler/-innen mit ihren Lehrern interessante Tage in Salzburg. Das Wetter war ausgezeichnet, die Stimmung daher sehr gut!

Auf dem Besichtigungsprogramm standen die Firma Palfinger und Leube, der Europark, Großgmain, ein Rundgang durch die Innenstadt und das Haus der Natur.

Weitere Highlights waren die Red Bull Arena sowie der Hangar 7, der Flughafen Salzburg, das Outletcenter sowie ein Kinobesuch am Abend.

Durch die vielen gemeinsamen Aktivitäten und unvergesslichen Erlebnissen lernten sich die Schüler-/innen besser kennen, was auch zur Klassengemeinschaft überaus positiv beiträgt!
Am 07.09.2018 fand unser jährlicher Betriebetag in der PTS Zwettl statt, der schon traditionell das erste Kennenlernen zwischen den Betrieben und unseren Schülern darstellt. Zahlreiche Betriebe stellten sich bei der Eröffnung den SchülerInnen und Eltern vor. Danach informierten sie, aufgeteilt in den Klassen, über die Lehrstellen, den Beruf selbst und alles Wichtige rund um die Bewerbung.

Es war ein sehr erfolgreicher und schöner Tag. Vielen Dank an alle Betriebe und Eltern, die zu uns gekommen sind.

So schnell vergeht ein Schuljahr!!!
Traditionell fand am Donnerstag 28.06.2018 unsere gemeinsame Abschlussfeier in der Aula statt. Zuvor holten wir uns noch im Rahmen einer heiligen Messe den kirchlichen Segen in der Propsteikirche, wobei heuer der Weg zur Kirche aufgrund des anhaltenden Regens zu einer besonderen Herausforderung wurde. Auch heuer gestaltete den Abschlussgottesdienst wieder unser Religionslehrer Fritz Haslinger, welcher von unserem Schulchor unter der Leitung von Roland Wernhart musikalisch unterstützt wurde.

Nach unser großen Pause war es an der Zeit das abgelaufene Schuljahr Revue passieren zu lassen, sowie die besonderen Highlights und ausgezeicheten Leistungen unserer Schüler/innen hervorzuheben. Zwischendurch erreichte die Stimmung immer wieder Höhepunkte durch kleine aber originelle Fachbereichs-Abschlussfilme, die von den Schulern im Informatikunterricht erstellt wurden. Durch die Abschlussfeier moderierten Frau Direktor Rester sowie Franz Wallner. Hier ein kleiner Rückblick:



Gütesiegel für Poly Griesbach und Poly Zwettl.
Im Rahmen der Berufsinformation begleitet das WIFI Schulen im erweiterten Berufsorientierungsunterricht.
Erstmalig wurde für Polytechnische Schulen, in Zusammenarbeit mit dem Landesschulrat, das Gütesiegel für Berufsorientierung Plus vergeben.

Für diese Auszeichnung mussten einige Kriterien erfüllt werden, die im BOL Unterricht mit den Schülern und Schülerinnen erarbeitet und dokumentiert wurden. Eine fachkundige Jury bewertete die eingereichten Arbeiten der jeweiligen Schulen.
Sowohl die Polytechnische Schule Griesbach als auch die Polytechnische Schule Zwettl konnten diese erstmalige Auszeichnung für ihre hervorragenden Leistungen im Berufsorientierungsunterricht entgegennehmen.
Das Gütesiegel für Berufsorientierung Plus wurde am 5. Juni im Berufsinformationszentrum (BIZ) St. Pölten von Präsidentin KommR Sonja Zwazl und Bildungsdirektor Mag. Johann Heuras mit Vertretern der Wirtschaft verliehen.

Die Stadtgemeinde Zwettl ist zum 3. Mal Projektträger für ein Klimaschulenprojekt und zwar zum Thema „Klimabewusste Ernährung – KEM Zwettl stärkt!“.
Unser Einkaufsverhalten und unsere Ernährungs-gewohnheiten sind umwelt- und klimarelevante Bereiche mit großem CO2-Einsparungspotential. Immerhin ist unsere Ernährung mit über 30% für unseren ökologischen Fußabdruck verantwortlich. Deshalb ist es wichtig, Jugendliche über ihr Konsum- und Ernährungs-gewohnheiten nachdenken zu lassen. So zum Beispiel bei der „Klimajause – Essen, das allen gut tut“. Im Rahmen der Gesundheitstage ging es an zwei Tagen ums Jausnen.

In Gruppen erarbeiten die Schüler/innen Themen wie Wasserverbrauch in der Produktionskette eines Produktes, klimafreundlich Einkaufen, Energiesparen im Haushalt, Verpackungsmüll uvm.

Folgende Ergebnisse haben die Jugendlichen in ihren Kleingruppenarbeiten zusammengefasst und abwechslungsreich präsentiert:

Ziel dieser Workshops mit Lisa Schawerda war es, Bewusstsein dafür zu schaffen, dass durch überlegte Kaufentscheidungen und gesunde Ernährungs-gewohnheiten, ein wesentlicher Beitrag zur positiven Klimabilanz geleistet werden kann!
Zum Abschluss des Workshops wurde natürlich gemeinsam gejausnet!
Eine Top-Platzierung auf Landesebene gab es für Manuel Pfeiffer von der Polytechnischen Schule Zwettl. Konnte sich Manuel bereits beim Viertelsbewerb den Sieg holen, zeigte er auch beim Landeswettbewerb sein Können und belegte den 1. Platz.

Durch die Leistungswettbewerbe, welche im Wifi St. Pölten stattfinden, können die in den Fachbereichen erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten der Schüler an Polytechnischen Schulen dargestellt werden. Beim Landeswettbewerb der Elektrotechnik sind theoretische Aufgaben aus den Fächern Fachkunde, Technische Grundlagen, Technisches Zeichnen und Fachmathematik zu lösen. Praktische Arbeiten werden in der Installationstechnik und der Labormesstechnik ausgeführt.

Manuel Pfeiffer, PTS Zwettl erreichte als einziger Teilnehmer das Punktemaximum in der Praxis der Installationsarbeit. Leiter der Elektrotechnikausbildung vom Wifi St. Pölten, Herr Ing. Michael Gessl, attestierte dem Schüler Manuel Pfeiffer eine Arbeitsqualität, die jener des zweiten Lehrjahres entspricht.
Die Direktorin der PTS Zwettl ist besonders stolz auf die Qualität der Ausbildung in der PTS Zwettl und wünscht Manuel alles Gute für den weiteren beruflichen Ausbildungsweg!

Fachbereich Handel am Bauernmarkt Zwettl

Danke an die Organisatorin vom Bauernmarkt die unserer Schulfirma einen Stand zum Verkauf ihrer Produkte angeboten haben!

Ein großes Danke an die vielen Kunden, die unseren gesamten Vorrat an Powerkeksen komplett aufgekauft haben 🙂 Wir freuen uns!
