
Tag der BETRIEBE 2024 in WKO Zwettl
Zusammenarbeit von Schule – Wirtschaft
47 Betriebe aus den unterschiedlichsten Branchen folgten am 6. September der Einladung unserer Schule zum unserem Tag der Betriebe, in der Wirtschaftskammer Zwettl. Jedes Unternehmen konnte sich dabei kurz vorstellen und seine Beschäftigungsfelder präsentieren.
Direktorin Eva-Maria Rester freute sich angesichts des voll besetzten Saales der Wirtschaftskammer, was nicht zuletzt den großen Bedarf an Fachkräften in vielen Branchen widerspiegelt.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde die gute Zusammenarbeit zwischen den Betrieben und der PTS Zwettl, als Bindeglied zwischen Wirtschaft und Schule, hervorgehoben. Der Mangel an Fachkräften zeigt, wie wichtig eine fundierte Ausbildung ist, um weiteren gut ausgebildeten Jugendlichen eine Zukunftsperspektive in den zahlreichen Betrieben der Region ermöglichen zu können.
![]() |
![]() |
Neben den Berufsexperten standen auch Vertreterinnen vom Jugendcoaching, die eng mit der PTS Zwettl zusammenarbeiten und die Jugendlichen bei der Lehrstellensuche unterstützen, zu einem Gespräch zur Verfügung.
In kleinen Gesprächsrunden erhielten die zukünftigen Berufseinsteiger sowie deren Eltern die einmalige Gelegenheit, Einblicke in die unterschiedlichen Berufssparten zu bekommen und zu erfahren, wie gut die Chancen auf einen freien Lehrplatz in den einzelnen Branchen sind.
Besonders willkommen waren heuer auch Schüler aus den 4. Klassen der umliegenden Mittelschulen!!!
![]() |
![]() |
Aufgrund der hervorragenden Resonanz in den letzten Schuljahren wurden die Vertreter der Betriebe auch heuer wieder zum Tag der offenen Tür am 07. November 2024 von 13:00 – 16:30 Uhr als Aussteller in die PTS eingeladen.

Ein tolles Video vom Betriebetag auf: 
Einladung zum Tag der Betriebe am 06.09.2024 in der WKO

Poly Schulgemeinden bekommen Parkbänke
Die Schüler der Fachbereiche Metall-, Holz- und Bautechnik der Polytechnischen Schule Zwettl produzierten eine innovative Parkbank im modernen Design.
Die ersten Übergaben fanden im Jahr 2023 an die Schulgemeinde Zwettl, Schweiggers und Rappottenstein statt.
Im Jahr 2024 folgten dann die Schulgemeinden Echsenbach, Grafenschlag, Großgöttfritz, Sallingberg und Waldhausen.
Im Jahr 2025 bekommen auch die Schulgemeinden Rastenfeld und Ottenschlag eine Parkbank und ebenso folgen heuer noch Waldhausen und Kottes.
Das Projekt begann im fächerübergreifenden Unterricht, bei welchem die Schüler ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in den verschiedenen Fachbereichen kombinieren konnten.
Die Materialkosten wurden großzügigerweise von den Sponsorfirmen Raiffeisen Lagerhaus Zwettl sowie Eisen- und Sport Kastner Zwettl, Storaenso Brand, Stahlbau Stundner Oberstrahlbach, der Voest-Alpine Stahl Krems und der Stadtgemeinde Zwettl übernommen, somit konnten sich die engagierten Schüler und Lehrer der Planung und Umsetzung widmen.
Materialkosten würden sich pro Parkbank auf ca. 235,– € belaufen. Die Schüler investierten pro Bank ca. 7,5 Arbeitsstunden.
Die PTS Zwettl hat mit ihrem Parkbank-Projekt bewiesen, dass eine enge Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Fachbereichen und Betrieben zu beeindruckenden Ergebnissen führen kann. Die Parkbänke wurden von den Gemeindevertretern dankend entgegengenommen.


Werkstattgütesiegel für Poly Zwettl
Ein großartiges Projekt in Zusammenarbeit mit der Baufirma Fessl konnte die Jury überzeugen.
Die Firma Fessl hat sich für die Schüler der PTS Zwettl eine Woche Zeit genommen, um ein Praxisprojekt verwirklichen zu können. Es entstand ein Pavillon in Rudmanns.

Zuerst wurde mit den Schülern des Fachbereiches Bautechnik das Streifenfundament bzw. die Bodenplatte hergestellt: Vermessungsarbeiten, Errichten einer Abschalung, Verteilen der Rollierung, Verlegen und Binden der Bewehrung, Verteilen, Verdichten und Abziehen/Glätten des Betons. Gleichzeitig begannen die Schüler des Fachbereiches Holztechnik mit dem Abbinden der Holzkonstruktion (Säulen, Dachstuhl) und den Streicharbeiten. Die Montagearbeiten der Holzkonstruktion erfolgte von der Holzgruppe, ebenso wurde die Sitzgarnitur von der Holzgruppe hergestellt. Die Metallgruppe der PTS Zwettl war mit der Herstellung der Blechbahnen am Dach beschäftigt.

Direktorin Eva-Maria Rester freut sich über die gute Zusammenarbeit mit der Wirtschaft, um den Schülern so eine besonders praxisnahe Ausbildung gewähren zu können.
Auch beim Land NÖ konnte dieses Projekt überzeugen und die PTS Zwettl wurde mit dem Gütesiegel „Werkstatt in der Schule 2024 – Technik und Design“ ausgezeichnet.

Top-Platzierungen auf Landesebene für die PTS Zwettl
Am 23. Mai 2024 ehrten Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Karl Fritthum im WIFI St. Pölten die Teilnehmer der Landeswettbewerbe der Polytechnischen Schulen. Die Schüler beeindruckten mit ihren Leistungen in den Fachbereichen.
Die Teilnehmer der PTS Zwettl konnten in allen Fachbereichen Top Platzierungen erreichen. Herr Bildungsdirektor Karl Fritthum betont bei der Preisverleihung die Bedeutung der Polytechnischen Schulen für die optimale Vorbereitung auf den Lehreinstieg. Direktorin Eva-Maria Rester ist besonders stolz auf die Qualität der Ausbildung in den Fachbereichen und wünschen den Preisträgern alles Gute für den weiteren beruflichen Ausbildungsweg. „Die Lehrbetriebe können sich auf die gut vorbereiteten Absolventen unserer Schulen freuen“, so Direktorin Eva-Maria Rester.

Fachbereich Handel
1. Platz: Sarah Grünstäudl
Fachbereich Bau
1. Platz Niklas Weißinger
Fachbereich Elektro
2. Platz: Manuel Rammel
Fachbereich Gesundheit/Schönheit/Soziales
2. Platz: Pauline Stocker, Kiara Mayer-Nemec, Anika Vorlaufer
Fachbereich Tourismus
3. Platz: Lena Kitzler, Lena Winkler, Salomon Lackey
Bestes Küchenteam von NÖ: Lena Kitzler und Lena Weber
Fachbereich Holz
5. Platz: Jan Haag
Fachbereich Metall
6. Platz: Justin Fürst
Playmit-Award für Poly Zwettl
Bildung für die Praxis: Die PTS Zwettl erreicht Landessieg!
Die digitale Grundbildung ist ein Schwerpunkt, der in den letzten Jahren ständig an Bedeutung gewinnt. Durch die Erarbeitung von Playmit Urkunden zeigen die Schüler Engagement und erhalten ihr persönliches „Wissenszeugnis“. Die „Bildung für die Praxis“, die für Playmit immer im Fokus steht, deckt neben dem Schulwissen genau jene Themen ab, welche im Berufsleben wichtig sind.
In ansprechender Weise, und zwar als Quiz, werden den Schülern in 85000 Bildungsfragen diese wichtigen Inhalte ansprechend nähergebracht. Man kann Ergebnisse verbessern und im direkten Vergleich mit Mitschülern und anderen Teilnehmern österreichweit Herausforderungen annehmen.
Dass Schüler der PTS Zwettl heuer im Ranking den Landessieg erreicht haben und das bei der Teilnahme vieler Schultypen und -stufen und der Konkurrenz viel größerer Schulen, lässt berechtigten Stolz aufkommen.

Überreicht wurde der Playmit Award vom Geschäftsführer der Firma Playmit Hubert Hilgert, Bildungsdirektor Karl Fritthum und Marin Skelo von der Industriellen Vereinigung NÖ. Hubert Hilgert gab einen aufschlussreichen Einblick in die Berufsorientierungs-Lernplattform, die den Schülern wertvolle Informationen und Ressourcen bietet, um ihre berufliche Zukunft erfolgreich zu gestalten.
„Die Schüler waren jedenfalls topmotiviert und mit großem Einsatz dabei“, so unsere Direktorin Eva-Maria Rester.
Sensationeller Erfolg beim Poly-Cup Fußball
Landes-Vizemeister im Poly Cup!!!
Nachdem unsere Fußballer heuer sensationell den Waldviertel-Sieg im Poly-Cup erreichten (Bericht unterhalb), kam es am 08.05. im weit entfernten Ternitz zum ultimativen Showdown um den Landesmeister.

Das erste Spiel gegen die PTS Gänserndorf, dem Sieger aus dem Weinviertel wurde von unseren Jungs hochverdient 2:0 gewonnen!
Im zweiten Spiel mit dem Sieger aus dem Mostviertel und dem Industrieviertel setzte sich die PTS Kottingbrunn gegen die PTS St. Pölten im Elferschießen durch. Somit kam es zum großen Finale zwischen Kottingbrunn und Zwettl. In einem taktisch eher defensiv geführten Spiel (keiner wollte ein Tor kassieren) ging unsere Schule trotzdem nach der Halbzeit mit 1:0 in Führung. Ca. 2 Minuten vor Schluss gelang jedoch der PTS Kottingbrunn der Ausgleich und somit musste der Landessieger im Elferschießen ermittelt werden.
Das dieses oft eine Glücks- bzw. Nervensache ist, mussten unsere Schüler leider feststellen und haben die ersten beiden Elfmeter verschossen. Somit ging der Landesmeister an das PTS Kottingbrunn – wir gratulieren aber recht herzlich zum VIZE-MEISTER!!!

Die mitgereisten Fans sorgten von der ersten Minute an für ausgezeichnete Stimmung!!!

PTS Zwettl vertritt das Waldviertel bei der Endrunde!
Beim diesjährigen Poly-Cup, der heuer im Stadion des FC-Rohrendorf ausgetragen wurde, waren 7 Polytechnische Schulen des Waldviertels vertreten. Die PTS Zwettl sicherte sich durch einen 2:0-Final-Erfolg über die PTS Krems die Teilnahme beim Landesfinale in Ternitz, das am 8. Mai ausgetragen wird.

Zwei Standardsituationen entschieden die ausgeglichen Partie zugunsten unserer Schule. Im Kader stehen elf Vereinsspieler die durch ihre herausragende Technik und vollem Einsatz begeisterten.
Auch Torschütze und Kapitän Simon Weinmann kann bereits auf Einsätze in der Kampfmannschaft beim USC Kirchschlag aufweisen: „Ja, es war durchaus ein ausgeglichenes Match auf Augenhöhe. Unser Lehrer Yannis Kiesling hat uns für die Vorrunde hervorragend vorbereitet und eingestellt. Jetzt freuen sich alle auf das Landesfinale!“ Yannis Kiesling gab das Lob an seine Burschen weiter: „Das Match gegen die spielerisch und körperlich starken Kremser war wirklich eine enge Kiste. Ich bin natürlich sehr stolz, das wir nun das Waldviertel bei der Endrunde vertreten können.“
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Tobias Markhart, selbst aktiver Spieler beim SC Rohrendorf, hatte als Lehrer und Betreuer des Kremser PTS-Teams sowie Organisator der Veranstaltung eine stressige Doppelfunktion inne: „Vor allem freue ich mich, dass wir wieder einmal eine tolle Veranstaltung in unserer Region durchführen konnten. Zwettl war ein starker Gegner und würdiger Sieger!“ Auch sein Kapitän Niklas Grübl, Spieler beim SC Mautern, gab sich als fairer Verlierer: „Wir haben nicht schlecht gespielt, alles gegeben und konnten daher trotz der unglücklichen Niederlage mit erhobenen Köpfen das Spielfeld verlassen!“
![]() |
![]() |
Die mitgereisten Fans sorgten für ausgezeichnete Stimmung!
Endstand: 1.PTS Zwettl, 2. PTS Krems, 3. PTS Gföhl, 4. PTS Grießbach, 5. PTS Horn, 6. PTS Waidhofen, 7. PTS Gmünd.
weitere Fotos vom Event zur Verfügung gestellt von Bert Bauer/NÖFV
Landesjugendredewettbewerb Sieg für Poly Zwettl
Unsere Schülerin Maya Stockinger konnte mit Ihrer Rede beim NÖ Jugendredewettbewerb überzeugen.
Der NÖ Jugendredewettbewerb wurde bereits zum 71. Mal abgehalten. Bei diesem Bewerb können redegewandte Jugendliche aus ganz Niederösterreich ihre Redekunst in den unterschiedlichsten Kategorien, wie „Klassische Rede“, „Spontanrede“ sowie dem Teambewerb „Sprachrohr“ unter Beweis stellen. Für die Teilnehmer ist es eine völlig neue Erfahrung, vor einem großen Publikum im NÖ Landtagsaal ihre Meinung zu aktuellen Themen zu präsentieren.
Dabei ist es wichtig, die eigenen Anliegen sachlich darzustellen und dabei als Persönlichkeit und mit sprachlichem Geschick zu überzeugen. In der Kategorie „Klassische Rede“ ist es unserer Schülerin gelungen, die Jury mit ihrem Thema „Die frühe Kindheit – das Fundament für das spätere Leben“ zu beeindrucken und den Landessieg zu erzielen. Maya hat sich somit für den Bundesredewettbewerb qualifiziert.

Handel und Büro Gruppe Verkaufstand am Rathausmarkt
Schülerinnen der „Handel und Büro Gruppe“ der Polytechnischen Schule Zwettl präsentierten sich am Samstag, 13. April, von 9 bis 12 Uhr vor dem Alten Rathaus mit der heurigen Schulfirma Glow beim Rathausmarkt.

Das vielfältige Angebot der Schülerinnen und Schüler kann sich sehen lassen: Feine Duftkerzen, hochwertige Bienenwachskerzen aus recycelten Glasflaschen, Lippenbalsam aus Naturprodukten und Untersetzer aus Epoxidharz stehen zum Verkauf. Der Großteil der Einnahmen wird in der Region gespendet.
![]() |
![]() |













