Viertelsbewerbe 2022

Nach zweijähriger Wettbewerbspause beeindruckten die Schülerinnen und Schüler der Polytechnischen Schule Zwettl mit ihren Leistungen in den Fachbereichen Elektro, Holz und Metall.
Der Viertelsbewerb Metall fand in der Voestalpine in Krems statt und Julia Poppinger setzte sich gegen 13 Burschen durch und ging als erfolgreiche Siegerin hervor. Ebenso nahm Fabio Reiter mit Erfolg teil.

Die Wettbewerbe der Fachbereiche Elektro und Holz wurden in der PTS Zwettl ausgetragen. Hier siegte im Elektrobereich Fabian Honeder, gefolgt von Lukas Huber, welcher den 2. Platz erreichte. Im Fachbereich Holz haben Aschley Konic und David Groschan mit Erfolg teilgenommen.

Von links nach rechts: Christian Strobl (Fachbereichsleiter Elektro), Reinhard Gundacker (Fachbereichsleiter Holz), Fabian Honeder, Lukas Huber, Julia Poppinger, Fabio Reiter, Aschley Konic, David Groschan, Eva-Maria Rester, Markus Gschwandner (Fachbereichsleiter Metall)

Direktorin Eva-Maria Rester, beeindruckt von den Leistungen der Schülerinnen und Schüler, erwähnt: „Gut ausgebildete und motivierte Fachkräfte werden dringend gesucht. Mit guten Leistungen in der Polytechnischen Schule ist eine wichtige Basis für die Lehre und den zukünftigen Beruf gelegt.“

 

Tag der offenen Tür

Am 11. November fand unser Tag der offenen Tür mit ca. 40 Betrieben statt. Unter Einhaltung der aktuellen Corona Sicherheitsregeln konnten sich die Besucher neben der Besichtigung der Schule Informationen von den Betrieben einholen.

Es war ein erfolgreicher Nachmittag mit vielen Besuchern, die sich bereits jetzt einen Eindruck von der Schule verschaffen, trotz der momentanen angespannten Lage

Unser Tag der offenen Tür rückblickend auf:

 

Ab sofort GUIDED TOURS vor Ort möglich!

Für einen genauen Einblick in unseren SCHULBETRIEB und vor allem in die verschiedenen FACHBEREICHE sind ab sofort GUIDED TOURS für Eltern, Schülerinnen und Schüler möglich!
Entweder jeden DIENSTAG oder DONNERSTAG von 14:00-17:00

Wir ersuchen um telefonische Terminvereinbarung unter:
02822/53511 oder 0664/73577021

BETRIEBETAG erstmalig in der WKO Zwettl

Zusammenarbeit von Schule – Wirtschaft – Politik

Vertreter von über 40 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen folgten am 06. September der Einladung zum traditionellen Betriebetag.
Diesen wichtigen Tag im Rahmen der Orientierungsphase unserer Schüler veranstalteten wir heuer erstmalig äußerst erfolgreich in und mit der Wirtschaftskammer Zwettl.

Direktorin Eva-Maria Rester freute sich angesichts des voll besetzten Saales, was nicht zuletzt den großen Bedarf an Fachkräften in vielen Branchen widerspiegelt.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde die gute Zusammenarbeit zwischen den Betrieben und der PTS Zwettl, als Bindeglied zwischen Wirtschaft und Schule, hervorgehoben. Unsere Direktorin wies darauf hin, dass gewisse Handlungskompetenzen, wie zum Beispiel ein freundlicher und respektvoller Umgang miteinander, Verantwortungsbewusstsein oder Zuverlässigkeit Voraussetzungen für einen guten Einstieg ins Berufsleben sind.

Die fachliche Kompetenz und das nötige Know How bekommen die Schüler in ihren Lehrbetrieben. Anne Blauensteiner gratulierte den Jugendlichen im Namen der Wirtschaftskammer zur Wahl dieser Schule. „Hier werdet ihr perfekt unterstützt, dass ihr einen – euren Talenten und Wünschen – entsprechenden Lehrberuf findet.“

In kleinen Gesprächsrunden erhielten die zukünftigen Berufseinsteiger sowie deren Eltern die einmalige Gelegenheit, Einblicke in die unterschiedlichen Berufssparten zu bekommen und zu erfahren, wie gut die Chancen auf einen freien Lehrplatz in den einzelnen Branchen sind.
Weitere Infos und ein tolles Video zum Betriebetag auf

 

Aufgrund der hervorragenden Resonanz in den letzten Schuljahren wurden die Vertreter der Betriebe auch heuer wieder zum Tag der offenen Tür am 11. November als Aussteller eingeladen.

Betriebsexkursion Lagerhaus Zwettl

Am Mittwoch, 08.09.2021 durften sich die SchülerInnen Einblick in das Areal, den verschiedenen Abteilungen und der Arbeitstätigkeiten des Lagerhauses Zwettl verschaffen. Wir wurden sehr freundlich empfangen und konnten beim Betriebs-Werbefilm eine gute Jause genießen. Danach ging es in Gruppen auf Erkundung des mächtigen Lagerhaus-Geländes.
Ein großes Danke an das RLH Zwettl!

Vortrag im Lagerhaus Zwettl

Abschlussfeier 2021 mit Auszeichnungen

Aufgrund der Coronamaßnahmen fand unsere heurige Abschlussfeier  in einem etwas kleineren Rahmen, klassenweise  in unserer Aula statt.

Traditionell ließ Fr. Dir. Rester das letzte Schuljahr Revue passieren und hob die besonderen Highlights hervor.
Auszeichnungen wie das ECDL-, Unternehmerführerschein- sowie Schulfirmen Zertifikat wurden überreicht und von den Schülern selbst gestaltete Abschlussfilme der Fachbereiche vom ganzen Schuljahr vorgeführt.

Es war trotz des schwierigen Schuljahres möglich, dass unsere Schüler den ECDL – Europäisischen Computerführerschein mit allen 7 Modulen abschließen konnten. Insgesamt wurden im abgelaufenen Schuljahr an unserer Schule ca. 400 Module positiv abgelegt.

Nicht nur der ECDL sondern auch der Unternehmerführerschein konnte positiv abgeschlossen werden. Bei diesem international anerkannten Wirtschaftszertifikat wird grundlegendes betriebs- und volkswirtschaftliches Wissen abgeprüft.

Nicht unerwähnt sollen unserer Schüler mit „lauter 1er“ werden. Sie erhielten eine eigens hergestellte Trophäe von Markus Gschwandner, Fachbereichsleiter Metall. Auch fand in den Fachbereichen Metall und Elektro ein fachpraktischer Abschlussbewerb statt, welcher prämiert wurde.

Patrick Pfeiffer, Yasmin Sandler, Lisa Kittinger, Madlen Huber, Nikolas Redl

„Ich bin besonders stolz auf mein Team und unsere Schüler, dass mit viel Engagement und Motivation trotz des schwierigen Schuljahres diese Zertifizierungen erreicht werden konnten“, meinte unsere Leiterin Eva Rester.
Wir wünschen allen Schülern erholsame Ferien und alles Gute für Ihre berufliche Zukunft!

Projekt Stellwände – 50 Jahre Großgemeinde Zwettl

Im Auftrag der Stadtgemeinde Zwettl stellen die drei Fachbereiche Metall, Holz und Bau die Stellwände für die Sonderausstellung „50 Jahre Großgemeinde Zwettl“ her.
Die Fachbereichsleiter Markus Gschwandner, Reinhard Gundacker und Roland Wernhart erarbeiteten mit den SchülerInnen, im teilweise fachbereichsübergreifenden Unterricht, die Teile für die Stellwände. Ein großer Dank gilt auch Ernst Rabl (Tischlerei Rabl) für die tatkräftige Unterstützung!
Die Umsetzung des Projektes zeigt der folgende Kurzfilm:

Projekt Stellwände – Sonderausstellung 50 Jahre Großgemeinde Zwettl

Schichtbetrieb an der Schule ab 08.02.2021

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte!

Der Präsenzunterricht startet nun ab 08.02.2021 im Schichtbetrieb. Das Tragen von FFP2-Masken ist für Schülerinnen und Schüler ab der 9. Schulstufe verpflichtend.

Der Schichtbetrieb erfolgt im Zweitagesrhythmus.

Die Einteilungen der Gruppen A und B haben Sie bereits von den Klassenvorständen vor den Semesterferien erhalten.

Die Schülerinnen und Schüler der Gruppe A besuchen Montag und Dienstag die Schule. Die Schülerinnen und Schüler der Gruppe B haben am Mittwoch und Donnerstag Präsenzunterricht. Die Gruppe B startet dann auch wieder mit Montag und Dienstag. Am Freitag werden beide Gruppen im Distance-Learning unterrichtet.

Die Hauptgegenstände werden am Freitag per Videokonferenz unterrichtet, für die Nebengegenstände werden Arbeitsaufträge erteilt.

Für die Teilnahme am Unterricht haben die Schülerinnen und Schüler am Schulstandort einen anterio-nasalen Selbsttest („Nasenbohrertest“) durchzuführen. Dazu sollen die Schülerinnen und Schüler unter Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen am Schultagesbeginn in die Klassen gehen und im Klassenverband erfolgt die Testung.

Wir freuen uns auf den Präsenzunterricht in Form des Schichtbetriebes und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit Ihnen als Erziehungsberechtigte.

Mit freundlichen Grüßen

Eva-Maria RESTER und das Team der PTS Zwettl